Klubmeisterschaft 2014 im EM Format
Liebe Schachkollegen, wir tragen unsere diesjährige Klubmeisterschaft wieder mit dem letztjährigen Modus aus. Von den Anmeldungen wird eine Startrangliste gemäß der aktuellen ELO-Liste und der drei letzten Klubmeisterschaften erstellt.
Die stärksten vier Spieler werden in Topf 1 gesetzt, die nächsten vier in Topf 2, etc.
Danach werden die Spieler jedes Topfes zu den Spielgruppen A,B,C und D zugelost. In der Vorrunde spielt innerhalb der Gruppe jeder gegen jeden, die zwei erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Finale A, indem wiederum jeder gegen jeden in sechs Spielen (die Direktbegegnung aus dem Gruppenspiel wird mitgenommen) den Klubmeister ermitteln.
Die Spieler auf den Rängen 3 und 4 in den Gruppenspielen, ermitteln (analog zum Finale A) im Finale B den Klubmeister der Serie B.
Die Spieler auf den Rängen 5 und mehr in den Gruppenspielen, ermitteln im Finale C (mindestens 4 Spieler) den Klubmeister der Serie C (bei 4 Spielern mit Vor-und Rückspiel, bei mehr als 4 Spielern, analog zum Finale A und B). Die drei erstplatzierten der Finale A und B, sowie der erstplatzierte des Finales C erhalten Preise.
So ergibt es bei 24 Anmeldungen, 4 Gruppen à 6 Spieler = 5 Gruppenspiele plus 6 Finalspiele.
Die Bedenkzeit pro Spieler und Partie beträgt 60 Minuten + 10 Sekunden/Zug.
Bei Punktgleichheit auf den Qualifikationsrängen zum jeweiligen Final, wird ein Entscheidungsspiel mit je 15 Minuten Bedenkzeit gespielt, wobei die Farben gegenüber dem Gruppenspiel vertauscht werden. Endet diese Partie remis wird eine Blitzpartie mit 5 min. + 3 Sek./Zug (Bronstein-Modus) mit wiederum vertauschten Farben gespielt, dies bis zur Entscheidung.
Reglement
-
Teilnahme berechtigt sind sämtliche Mitglieder des Schachklubs Grenchen.
-
Am ersten Spielabend werden die Gruppen ausgelost und die erste Runde gespielt.
Bitte bei Hinderungsgrund Gegner rechtzeitig informieren und vor- oder nachspielen, ansonsten die Partie forfait verloren ist. Verschobene Partien der Vorrunde müssen bis zu den Sommerferien gespielt sein. Die Finalspiele beginnen nach den Sommerferien. Verschobene Partien der Finals müssen vor dem letzten Spieltag im Februar 2015.
-
Die Bedenkzeit beträgt 60 Minuten + 10 Sekunden/Zug pro Spieler und Partie, ansonsten gelten die Regeln zum Schnellschach der FIDE.
-
Bei Punktgleichheit auf den Qualifikationsrängen der Gruppen, wird ein Entscheidungsspiel wie oben beschrieben gespielt.
-
Bei Punktgleichheit in den Finals, ist für die Rangfolge in dieser Reihenfolge maßgebend:
- Direktbegegnung – Sonneborn-Berger - größere Anzahl Siege – prozentuales Resultat mit Schwarz - Entscheidungsspiel (wie oben beschrieben)
Gegen Entscheide des Turnierleiters kann ans Schiedsgericht rekurriert werden. Der Rekurs hat spätestens zwei Tage nach Eröffnung des Turnierleiterentscheides schriftlich an ein Mitglied des Schiedsgerichtes zu erfolgen. Das Schiedsgericht tritt so rasch als möglich zusammen, es entscheidet endgültig.
Das Schiedsgericht besteht aus der technischen Kommission des Schachklub Grenchen,
d.h. Löffler Helmut, Hert Christoph und Berchtold Christian
Turnierleiter Hänggi Daniel, Luterbachstr.11, 4552 Derendingen, 032 6216264 G: 0325176224